Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Wechsel im Ortsbeirat 1: Alix Schwarz ist Ortsbeirätin

Bei der Partei Die PARTEI steht ein personeller Wechsel im Ortsbeirat 1 (Altstadt, Bahnhof, Europaviertel, Gallus, Gutleut, Innenstadt) bevor. Nach gut einjähriger Amtszeit legt Tilo Krauter sein Mandat aus beruflichen Gründen nieder. Für ihn rückt die Vorsitzende des Ortsverbands Gallus und Gutleut, Alix Schwarz, in das Stadtteilparlament nach.

Krauter setzte sich während seiner gut einjährigen Zeit als Abgeordneter vor allem für die alltäglichen Belange der Bewohner ein. Ein großes Anliegen war ihm vor allem die Sicherheit der Frankfurter Fahrradfahrerinnen und -fahrer, um die Verlagerung des Individualverkehrs auf das Fahrrad zum Beispiel durch die Einrichtung neuer Schutzstreifen zu stärken. Steter Dorn im Auge war Krauter das Europaviertel. Beharrlich brachte er Initiativen in den Ortsbeirat ein, die vor allem die fehlende Wasserhäuschen-Infrastruktur im aalglatten Retortenviertel anprangerten. „Weil das in Frankfurt sonst übliche Wasserhäuschen schlichtweg fehlt, haben die bemitleidenswerten Einwohner des Europaviertels keine die Möglichkeit, sich nach der Arbeit draußen auf ein Bier oder einen Apfelwein zu treffen und hinterher an die Wand zu pissen, wie es sonst in Frankfurt üblich ist“, resümiert der ausscheidende Ortsbeirat.

Tilo Krauters Nachfolgerin wird Alix Schwarz, die Ortsverbandsvorsitzende von Die PARTEI im Gallus und Gutleut-Viertel. Die gebürtige Fränkin, die seit drei Jahren im Gallus-Viertel lebt, möchte insbesondere im Bereich Lärmschutz aktiv werden: „Wie schon im Wahlkampf angekündigt, werde ich mich für ein Verbot von Rollkoffern in der Innenstadt stark machen. Die Lärmentwicklung durch ratternde Koffer-Rädchen hat ein unzumutbares Maß überschritten!“, kündigt Schwarz ein rigoroses Vorgehen gegen Lärmverpester an.

Die designierte Ortsbeirätin hat neben ihrer neuen kommunalpolitischen Aufgabe auch noch bundespolitische Ambitionen. Schwarz, die auch stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes, wird Die PARTEI Hessen im September auf Listenplatz 1 in den Bundestag führen.

Der Kreisverband Die PARTEI Frankfurt sieht den Veränderungen im Ortsbeirat 1 mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. „Wir bedanken uns bei Tilo Krauter für die großartige Arbeit seit der vergangenen Kommunalwahl. Er hat mit seinem Einzug in den Ortsbeirat 1 für Die PARTEI Historisches geleistet. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“, fasst der Frankfurter PARTEI-Vorsitzende Nico Wehnemann zusammen. „Mit Krauter verlässt einer unserer besten Hengste leider schon frühzeitig die politische Galopprennbahn. Mit Alix schwarz schicken wir nun unsere beste Stute ins kommunalpolitische Rennen.“, so Wehnemann weiter. Ganz nach dem Motto des feministischen Flügels der Frankfurter Christdemokraten (CDU): Manchmal ist der beste Mann für den Job eine Frau!