Offener Brief an Peter Feldmann

Peter Feldmann verdient Aufmerksamkeit – doch er muss es auch richtig machen (bei uns!).

Sehr geehrter Herr Feldmann, lieber Peter,

mit Interesse und auch einer Prise Mitleid haben wir die Geschehnisse rund um Ihre Person seit letztem Jahr verfolgt. Es war sicherlich kein einfaches Jahr: verrückt spielende Hormone, Medienschelte, Gerichtsverfahren, Trennung von der Frau, und nicht zuletzt die Wahl zum Ex-Oberbürgermeister. Und all das widerfuhr Ihnen, obwohl Sie doch einfach nur das gemacht haben, was viele Politiker*innen erfolgreich praktizieren: etwas Selbstdarstellung, das Suchen von Aufmerksamkeit, anzügliche Witze, die beim „einfachen Volk“ vermeintlich gut ankommen, und nicht zuletzt das Versorgen von Angehörigen über Netzwerke in parteinahen Organisationen.
Wir können nachvollziehen, dass es für einen Mann Ihres Formats schwer war, nach dem Rauswurf aus dem Amt als einfaches Parteimitglied Ihr Dasein zu fristen, noch dazu in einer Partei, um die es insgesamt auch nicht allzu gut steht.

Zurecht überzeugt von Ihrer eigenen Wichtigkeit haben Sie den Bruch mit der „Sozialdemokratie“ genutzt, um sich selbst einmal wieder in die Medien zu bringen: Statt im Stillen einer anderen Partei beizutreten, gaben Sie eine Pressemitteilung dazu heraus – wiederum völlig verständlich, denn die Bürger*innen Frankfurts hatten sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen ihres ehemaligen Ober-Händeschüttlers gewartet!
Dass die LINKE. Sie nun nicht mit Kusshand aufnimmt, sondern noch zögert, empfinden wir als Skandal. Wie kann eine Partei, die sich gerade in Hessen aus ihrem eigenem #metoo-Skandal herausarbeiten möchte, bloß auf Sie als Zugpferd verzichten?

Wir möchten mit diesem offenen Brief mehr tun als Ihnen nur unser Verständnis und Mitleid ausdrücken: Wir möchten Ihnen eine seriöse Alternative für eine politische Zukunft bieten. Die PARTEI hat als Partei der extremen Mitte bei der letzten Kommunalwahl ihren Stimmanteil in Frankfurt im Vergleich zur vorigen Wahl um 25 % gesteigert – ein Ergebnis, von dem sPD und LINKE. nur träumen können!

Gerne bieten wir auch Ihnen eine neue politische Heimat im noch zu gründenden Ortsverband Harheim, dessen Vorsitz wir Ihnen selbstverständlich anbieten. Wir versprechen Ihnen (Poliker*innen-Ehrenwort!), dass wir Sie auch bei der Aufstellung der Listen für die Komnunalwahl 2026 wohlwollend berücksichtigen werden. Dies ist für Sie die einmalige Chance, in den illustren Kreis von Persönlichkeiten wie Sybille Berg, Martin Sonneborn, Dr. Mark Benecke und Georg Lenz aufgenommen zu werden, die allesamt für Die PARTEI seriöse Politik machen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dieses Angebot nur unter der Bedingung gilt, dass Sie zukünftig jegliche Termine in der Öffentlichkeit und mit der Presse nur in Anwesenheit einer Aufsichtsperson wahrnehmen werden.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. Wir garantieren absolute Geheimhaltung Ihrer Antwort auf diesen offenen Brief.